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Kaufmann*frau für Büromanagement
Teilqualifikationen (TQs) gliedern sich in einzelne Module, die in sich abgeschlossene Einheiten eines Ausbildungsberufs darstellen. Ein Berufsbild besteht aus 5-8 solcher Module, wodurch Schritt für Schritt berufliche Kompetenzen erworben werden können. Sie bieten daher eine flexible und effektive Möglichkeit, berufliche Fähigkeiten zu erwerben und zu entwickeln.
Teilqualifikationen sind besonders attraktiv für Menschen, die sich entweder neu orientieren, nach einer längeren Pause in ihren Beruf zurückkehren möchten oder einfach eine flexiblere Form der Weiterbildung suchen, also konkret für Arbeitssuchende, Beschäftigte, die sich umorientieren möchten, Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer sowie Fachkräfte mit spezifischem Weiterbildungsbedarf.
Jedes TQ-Modul beinhaltet auch eine betriebliche Qualifizierungsphase. Diese erfolgt in einem Betrieb und erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Kaufleute für Büromanagement spielen eine unverzichtbare Rolle in jedem erfolgreichen Unternehmen. Sie sind die Dreh- und Angelpunkte, die mit ihrer ausgezeichneten Bürokommunikation eine reibungslose Organisation und Verwaltung sicherstellen. Diese Position bietet eine Vielzahl von Tätigkeiten, die abwechslungsreich und spannend sind. Das Beste daran ist, dass Sie in fast jeder Branche arbeiten können.
Als Kaufmann/-frau für Büromanagement sind Sie nicht nur für die klassischen administrativen Aufgaben zuständig, sondern können auch spezifische Aufgaben in Bereichen wie Eventplanung oder Vertrieb übernehmen. Das erweitert nicht nur Ihr Fachwissen, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit, sich vielseitig weiterzuentwickeln.
Eine Karriere als Bürokaufmann/-frau eröffnet Ihnen auch viele Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Fähigkeiten zu zeigen und eine erfüllende berufliche Laufbahn einzuschlagen.
Meistere Büro- und Sekretariatsaufgaben, verbessere deine Organisationsfähigkeiten, perfektioniere die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern und baue Kompetenzen auf, die dir in verschiedenen Branchen gefragte Fähigkeiten verleihen!
1. Eingehende und ausgehende Geschäftspost bearbeiten und versenden
Lernziel:
Fachgerechte Bearbeitung von Geschäftspost und Telefonaten, Verwaltung von Dokumenten und Daten.
Berufliche Perspektiven:
Tätigkeiten als Bürokaufmann/-frau, Sekretär/-in, Assistenz in verschiedenen Branchen
2. Eingehende Telefonate annehmen und bearbeiten:
Lernziel:
Anwendung von korrekten Umgangsformen, Weiterleitung von Anrufen, Nutzung der Telefonanlage
Berufliche Perspektiven:
Telefonzentrale, Kundenbetreuung, Assistenz in Unternehmen.
3. Betriebs- und Datenmanagement-systeme anwenden:
Lernziel:
Nutzung von Betriebssystemen, Datenimport/export, Dokumentenmanagement.
Berufliche Perspektiven:
Datenmanagement, Verwaltung von Betriebsabläufen, Büroorganisation.
4. Eingehende E-Mails bearbeiten oder weiterleiten:
Lernziel:
E-Mail-Management, Datenschutzanwendungen.
Berufliche Perspektiven:
Kommunikationsmanagement, Unterstützung bei Korrespondenz.
5. Termine planen und koordinieren:
Lernziel:
Einsatz von Arbeits- und Organisationsmitteln, Terminmanagement.
Berufliche Perspektiven:
Terminplanung, Koordination von Meetings, Eventorganisation.
6. Veranstaltungen planen und durchführen:
Lernziel:
Eventmanagement, Planung von Veranstaltungen.
Berufliche Perspektiven:
Veranstaltungsorganisation, Eventmanagement.
7. Schriftstücke eigenständig erstellen und bearbeiten:
Lernziel:
Normgerechtes Formulieren, Dokumentenverwaltung.
Berufliche Perspektiven:
Bürokommunikation, Schriftverkehr, Dokumentenmanagement.
8. Bei der Erstellung von Schriftstücken, Protokollen und Präsentationen unterstützen:
Lernziel:
Mitarbeit bei der Erstellung von Inhalten, Protokollführung, Präsentationsdesign.
Berufliche Perspektiven:
Mitarbeit bei Projekten, Erstellung von Präsentationen, Protokollführung.
9. Geschäftsreisen planen, begleiten und nachbereiten:
Lernziel:
Organisation von Geschäftsreisen, Reisekostenabrechnung
Berufliche Perspektiven:
Reiseplanung, Organisation von Geschäftsterminen, Assistenz bei Dienstreisen.
10. Besucher und Geschäftspartner empfangen und betreuen:
Lernziel:
Professioneller Empfang von Besuchern, Gästebetreuung.
Berufliche Perspektiven:
Empfangsdienste, Kundenbetreuung, Gästemanagement.
11. Das Kassenbuch führen, Barauszahlungen ausführen, Barzahlungen annehmen und Vollständigkeit der Belege überprüfen:
Lernziel:
Kassenführung, Bearbeitung von Zahlungen
Berufliche Perspektiven:
Kassenführung, Finanzmanagement, Buchhaltungsaufgaben.
12. Prüfungsvorbereitung und Kompetenzfeststellung
Perfektioniere deine Fähigkeiten im Einkaufsmanagement, lerne Verhandlungen zu führen, Verträge auszuarbeiten und Bedarf zu planen. Eigne dir Kompetenzen an, die in verschiedenen Branchen gefragt sind, wie Lieferantenmanagement, Vertragsüberwachung und Beschaffungsstrategie!
1. Mit Lieferanten Verhandlungen zu Einkaufskonditionen führen:
Lernziel:
Verhandlungsführung, Sicherung von Konditionen, Kenntnisse im Umweltschutz.
Berufliche Perspektiven:
Einkaufsmanagement, Verhandlungsführung, Umweltschutzbeauftragter.
2. Konditionen im Warenwirtschaftssystem fixieren:
Lernziel:
Dokumentation von Einkaufskonditionen, Vertragserstellung, Information weitergeben.
Berufliche Perspektiven:
Vertragsmanagement, Einkaufsadministration, Kommunikation mit Lieferanten.
3. Rahmenverträge ausarbeiten und administrativ begleiten:
Lernziel:
Rahmenvertragsmanagement, rechtliche Prüfung, Versendung von Verträgen.
Berufliche Perspektiven:
Vertragsmanagement, Vertragsadministration, Rechtliche Unterstützung.
4. Bedarfsmeldung an einem Sachgut oder einer Dienstleistung bearbeiten:
Lernziel:
Bedarfsermittlung, Priorisierung von Gütern, Bestandsmanagement.
Berufliche Perspektiven:
Bedarfsplanung, Materialmanagement, Bestandskontrolle.
5. Bezugsquellen ermitteln:
Lernziel:
Identifizierung von Lieferanten, Auswahlkriterien anwenden, Einhaltung von Beschaffungsrichtlinien.
Berufliche Perspektiven:
Lieferantenmanagement, Beschaffungswesen, Beschaffungsstrategie.
6. Angebote einholen, prüfen, vergleichen und auswählen:
Lernziel:
Angebotsmanagement, Angebotsevaluierung, Auswahl von Lieferanten.
Berufliche Perspektiven:
Angebotsmanagement, Lieferantenauswahl, Kostenvergleich.
7. Bestellung durchführen und überwachen:
Lernziel:
Bestellprozess, Bestellüberwachung, Kommunikation mit Lieferanten.
Berufliche Perspektiven:
Bestellmanagement, Bestellabwicklung, Lieferantenkommunikation.
8. Vertragserfüllung überwachen:
Lernziel:
Vertragsmanagement, Überwachung von Lieferungen, Maßnahmen bei Vertragsstörungen.
Berufliche Perspektiven:
Vertragsüberwachung, Qualitätskontrolle, Lieferantenbeziehung.
9. Bestellvorgang abschließen:
Lernziel:
Dokumentation des Bestellvorgangs, Erfahrungsaustausch, Verbesserungsvorschläge.
Berufliche Perspektiven:
Bestellabschluss, Erfahrungsmanagement, Prozessoptimierung.
10. Wareneingang, sachgemäße Einlagerung überwachen und erbrachte Dienstleistungen abnehmen:
Lernziel:
Wareneingangskontrolle, Lagermanagement, Qualitätsprüfung von Dienstleistungen.
Berufliche Perspektiven:
Lagerverwaltung, Qualitätssicherung, Dienstleistungsmanagement.
11. Zielerreichung des Beschaffungsprozesses auswerten:
Lernziel:
Auswertung von Beschaffungsprozessen, Verbesserungsvorschläge, ökologische Aspekte berücksichtigen.
Berufliche Perspektiven:
Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Umweltmanagement.
12. Prüfungsvorbereitung und Kompetenzfeststellung
Perfektioniere deine Fähigkeiten in der Umsetzung von Werbemaßnahmen und der Bearbeitung von Aufträgen. Lerne, wie du Marketingstrategien planst, Kundenanfragen bearbeitest, Angebote erstellst und Aufträge effizient bearbeitest. Eigne dir Kompetenzen an, die dich für Aufgaben im Marketingmanagement, Kundenkommunikation und Auftragsmanagement qualifizieren!
1. Werbemaßnahmen planen und durchführen:
Lernziel:
Marktanalyse, Zielgruppenidentifikation, Werbemittelwahl, Werbewirksamkeit kontrollieren.
Berufliche Perspektiven:
Marketingmanagement, Werbekampagnenplanung, Produkt- und Kommunikationsstrategien.
2. Anfragen für Aufträge bearbeiten:
Lernziel:
Kundenanfragen bearbeiten, Angebote erstellen, Preis- und Zeitkalkulation, Kundenkontakt.
Berufliche Perspektiven:
Auftragsbearbeitung, Kundenkommunikation, Angebotsmanagement.
3. Angebot erstellen und versenden:
Lernziel:
Angebotserstellung, Konditionen anwenden, Angebot versenden, Zusatzservices anbieten.
Berufliche Perspektiven:
Angebotsmanagement, Kundenbetreuung, Vertragsabschluss.
4. Aufträge fördern und bearbeiten:
Lernziel:
Bestellungen zuweisen, Auftragsüberwachung, Datenerfassung, Kostenkontrolle.
Berufliche Perspektiven:
Auftragsmanagement, Auftragsabwicklung, Datenmanagement.
5. Kundenzufriedenheit sichern:
Lernziel:
Kundenzufriedenheitsprüfung, Ergebnisanalyse, Verbesserungsvorschläge, Beschwerdemanagement.
Berufliche Perspektiven:
Kundenfeedback-Management, Qualitätskontrolle, Kundenservice.
6. Prüfungsvorbereitung und Kompetenzfeststellung
Perfektioniere deine Fähigkeiten in der Buchhaltung und im Finanzmanagement. Lerne, wie du Geschäftsvorgänge wie Rechnungen, Bankbelege und Kassenvorgänge buchst, Zahlungen überwachst, Liquidität sicherst und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einhältst. Eigne dir Kompetenzen an, die dich für Tätigkeiten in der Buchhaltung, Finanzkontrolle und Compliance qualifizieren!
1. Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen erfassen und kontieren:
Lernziel:
Rechnungsprüfung, Verbuchung, Stammdatenanpassung, Archivierung.
Berufliche Perspektiven:
Buchhaltung, Rechnungsprüfung, Datenmanagement.
2. Bankbelege zeitnah buchen:
Lernziel:
Bankbelegprüfung, Verbuchung, Zahlungskontrolle, Archivierung.
Berufliche Perspektiven:
Bankbuchhaltung, Zahlungsabwicklung, Finanzkontrolle.
3. Kassenvorgänge buchen:
Lernziel:
Kassenbuchführung, Kassenbestandsüberwachung, Buchung von Kassentransaktionen.
Berufliche Perspektiven:
Kassenbuchführung, Kassenabrechnung, Kassenmanagement.
4. Fristgerechte Zahlung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen prüfen/sicherstellen:
Lernziel:
Zahlungskontrolle, Mahnwesen, Klärung von Unstimmigkeiten, Kostenüberwachung.
Berufliche Perspektiven:
Zahlungsmanagement, Mahnwesen, Forderungsmanagement.
5. Umsatzsteuerzahllast ermitteln:
Lernziel:
Vorsteuer- und Umsatzsteuerkontenabstimmung, Umsatzsteuerermittlung, Voranmeldung.
Berufliche Perspektiven:
Umsatzsteuerberechnung, Steuerdeklaration, Buchhaltung.
6. Liquidität sichern:
Lernziel:
Liquiditätsüberwachung, Verbindlichkeitenkontrolle, Finanzplanung.
Berufliche Perspektiven:
Liquiditätsmanagement, Finanzkontrolle, Finanzplanung.
7. Daten sichern:
Lernziel:
Datenbackup, Datensicherheit, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
Berufliche Perspektiven:
Datenschutz, Datensicherung, Compliance.
8. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen überwachen:
Lernziel:
Aufbewahrungsfristen einhalten, Dokumentenvernichtung, rechtliche Vorgaben.
Berufliche Perspektiven:
Archivmanagement, Dokumentenverwaltung, Compliance.
9. Personalausgaben buchen:
Lernziel:
Gehaltsabrechnung, Steuerabführung, Sozialversicherungsbeiträge, Reisekostenabrechnung.
Berufliche Perspektiven:
Personalbuchhaltung, Lohnabrechnung, Reisekostenmanagement.
10. Monatsabschlüsse vorbereiten:
Lernziel:
Monatsabschlussvorbereitung, Entgeltabrechnung, Anlagenbuchhaltung, Finanzamt-Abrechnung.
Berufliche Perspektiven:
Abschlussbuchhaltung, Steuerdeklaration, Controlling.
11. Prüfungsvorbereitung und Kompetenzfeststellung
Perfektioniere deine Fähigkeiten in der Kontrolle und Steuerung von Geschäftsprozessen. Lerne, wie du Finanzierungen planst, betriebliche Ergebnisse ermittelst, bei Projekten mitwirkst und Prüfungen des Finanzamtes vorbereitest. Eigne dir Kompetenzen an, die dich für Tätigkeiten im Finanzmanagement, Controlling und Projektmanagement qualifizieren!
1. Bei der Planung von Finanzierungen unterstützen:
Lernziel:
Liquiditätsanalyse, Investitionsplanung, Kapitalbeschaffung, Verhandlungsvorbereitung.
Berufliche Perspektiven:
Finanzmanagement, Investitionsplanung, Verhandlungsführung, Liquiditätsmanagement.
2. Betriebliche und unternehmerische Ergebnisse ermitteln:
Lernziel:
Kosten- und Leistungsrechnung, Datenanalyse, Nachkalkulation, Deckungsbeitragsrechnung.
Berufliche Perspektiven:
Controlling, Kostenrechnung, Ergebnisanalyse, Entscheidungsfindung
3. Bei der Planung von großen Projekten unterstützend mitwirken:
Lernziel:
Projektplanung, Kosten-Nutzen-Rechnung, Unterstützung bei großen Anschaffungen.
Berufliche Perspektiven:
Projektmanagement, Kosten-Nutzen-Analyse, Finanzierungsplanung.
4. Prüfungen des Finanzamtes vorbereiten und begleiten:
Lernziel:
Vorbereitung auf Finanzamtsprüfungen, Unterstützung bei Prüfungen, Dokumentation.
Berufliche Perspektiven:
Steuerrecht, Prüfungsvorbereitung, Finanzamtsbegleitung.
5. Anlagenbuchhaltung überwachen:
Lernziel:
Anlagenmanagement, Abschreibungen, Buchungskontrolle im Anlagenbereich.
Berufliche Perspektiven:
Anlagenbuchhaltung, Abschreibungsmanagement, Buchführung.
6. Jahresabschluss vorbereiten:
Lernziel:
Vorbereitung auf den Jahresabschluss, Abschlussarbeiten, Kontenabschluss, Rückstellungen.
Berufliche Perspektiven:
Jahresabschluss, Bilanzierung, Abschlussarbeiten, Rechnungswesen.
7. Prüfungsvorbereitung und Kompetenzfeststellung
Perfektioniere deine Fähigkeiten in der Bearbeitung von Personalaufgaben. Lerne, wie du Personalgewinnung und -einstellung unterstützt, die Kooperation im Unternehmen fördern und den Personaleinsatz planen und kontrollieren. Eigne dir Kompetenzen an, die dich für Tätigkeiten im Personalmanagement, der Personalentwicklung und der Personaleinsatzplanung qualifizieren!
1. Personalgewinnung und -einstellung unterstützen:
Lernziel:
Personalbedarf berechnen, Stellenausschreibungen verfassen, Bewerbungsunterlagen sichten, Vorstellungsgespräche organisieren, Arbeitsverträge vorbereiten.
Berufliche Perspektiven:
Personalmanagement, Recruiting, Personalbeschaffung, Arbeitsvertragswesen.
2. Die Kooperation im Unternehmen und die Personalentwicklung unterstützen:
Lernziel:
Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Weiterbildungskoordination.
Berufliche Perspektiven:
Teamleitung, Personalentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Konfliktlösung.
3. Personaleinsatz planen, festlegen und kontrollieren:
Lernziel:
Personaleinsatzplanung, Urlaubsplanung, Arbeitszeiterfassung, Einsatzkontrolle, Einhaltung gesetzlicher Regeln.
Berufliche Perspektiven:
Personaleinsatzplanung, Arbeitszeitmanagement, Personalcontrolling.
4. Bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen unterstützen:
Lernziel:
Kündigungen formulieren, Abmahnungen aussprechen, Zeugnisse erstellen, Personalakte aktualisieren.
Berufliche Perspektiven:
Personaladministration, Trennungsmanagement, Arbeitsrecht.
5. Prüfungsvorbereitung und Kompetenzfeststellung
Als Mitglied der MY•TQ Initiative des Bildungsverbands e.V. (BBB) legen wir großen Wert darauf, dass jede absolvierte Teilqualifizierung mit einem bundesweit anerkannten Zertifikat abschließt. Diese Zertifikate dokumentieren erworbenen Kompetenzen und sind sofort im Arbeitsmarkt verwertbar. Nach dem erfolgreichen Abschluss aller Module eines Berufsbilds besteht die Möglichkeit, eine Externenprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abzulegen. Das Bestehen dieser Prüfung verleiht somit einen anerkannten Berufsabschluss, was die Chancen auf dem Arbeitsmarkt signifikant verbessert.
Teilqualifizierungen bieten auch Unternehmen die Chance, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt weiterzubilden. Durch das Qualifizierungschancengesetz kann diese Form der Weiterbildung unter bestimmten Voraussetzungen staatlich gefördert werden, was sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber attraktiv ist.
- Dauer: 4 Monate in Vollzeit - 6 Monate in Teilzeit pro TQ
- Unterrichtszeiten: 45 UE/Woche in Vollzeit - 30 UE/Woche in Teilzeit
- Betriebliche Praxisphase: 4 Wochen in Vollzeit - 8 Wochen in Teilzeit