MY-TQ Logo

Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung

Teilqualifikationen (TQs) gliedern sich in einzelne Module, die in sich abgeschlossene Einheiten eines Ausbildungsberufs darstellen. Ein Berufsbild besteht aus 5-8 solcher Module, wodurch Schritt für Schritt berufliche Kompetenzen erworben werden können. Sie bieten daher eine flexible und effektive Möglichkeit, berufliche Fähigkeiten zu erwerben und zu entwickeln.

Teilqualifikationen sind besonders attraktiv für Menschen, die sich entweder neu orientieren, nach einer längeren Pause in ihren Beruf zurückkehren möchten oder einfach eine flexiblere Form der Weiterbildung suchen, also konkret für Arbeitssuchende, Beschäftigte, die sich umorientieren möchten, Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer sowie Fachkräfte mit spezifischem Weiterbildungsbedarf.

Jedes TQ-Modul beinhaltet auch eine betriebliche Qualifizierungsphase. Diese erfolgt in einem Betrieb und erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Als Fachinformatiker*in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung (FAE) eröffnen sich Ihnen spannende berufliche Möglichkeiten. Sie werden Teil eines zukunftsgerichteten Bereichs, in dem Sie maßgeblich die digitale Welt von morgen mitgestalten können. Ihre Aufgaben umfassen die Entwicklung von Anwendungen und Datenbanken sowie das Software-Engineering.

Durch die Teilqualifizierung zum FAE legen Sie den Grundstein für einen anerkannten Berufsabschluss. Diese Qualifikationen ermöglichen es Ihnen, in einem breiten Einsatzgebiet tätig zu sein. Sie werden nicht nur Anwendungen und Datenbanken entwickeln, sondern auch Systeme und Netzwerke analysieren, Optimierungsvorschläge machen und digitale Prozesse effizienter gestalten.

Der Beruf des Fachinformatikers bietet Ihnen die Chance, datengetriebene Prozesse zu optimieren, Geschäftsabläufe zu digitalisieren, Aufgaben zu automatisieren und innovative Lösungen zu konzipieren. Mit diesen Fähigkeiten sind Sie in verschiedenen Branchen gefragt und können Ihre Karriere flexibel gestalten.

Entdecken Sie die Vielseitigkeit und Zukunftsfähigkeit dieses Berufsbilds und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und an der Spitze der digitalen Innovation zu stehen.

Was lerne ich?

Einfache IT-Systeme aufbauen, installieren und warten.

Im Kurs „Einfache IT-Systeme aufbauen, installieren und warten“ lernst du, eigenständig PC-Arbeitsplätze aufzubauen, in Betrieb zu nehmen, zu überprüfen und Fehler zu beheben. Dazu gehören beispielsweise der Zusammenbau der Hardwarekomponenten, das Verständnis und die Anwendung der VDE-Richtlinien, die Installation von Betriebssystemen und Software sowie die Durchführung von Datensicherungen. 

Berufliche Perspektiven:

Nach Abschluss der TQ1 eröffnen sich betriebliche Einsatzfelder in Unternehmen der IT-Branche.

 

Was lerne ich?

Im Kurs „IT-Netzwerke installieren, integrieren und konfigurieren“ erlernst du die grundlegenden Funktionen und Komponenten des Netzwerkmanagements. Dazu gehören beispielsweise die Integration eines PCs in ein bestehendes Netzwerk, der Datenaustausch in heterogenen Netzwerken und die Einbindung von Peripheriegeräten. 

Berufliche Perspektiven:

Nach Abschluss der TQ2 eröffnen sich betriebliche Einsatzfelder in Unternehmen der IT-Branche und in IT-Abteilungen von Firmen.

Was lerne ich?

Im Kurs „IT-Sicherheit anwenden, Serverdienste installieren und warten“ erlernst du die Installation, Konfiguration und Überprüfung von Sicherheitskonzepten und von internetbasierten Telekommunikationssystemen (VoIP-Anlagen). Dazu gehören beispielsweise die Erzeugung von Serverzertifikaten für die verschlüsselte Datenübertragung, das Monitoring der Netzwerke und der Systeme mit Hilfe von Analysetools sowie die Installation von internen und externen Firewalls. 

Berufliche Perspektiven:

Nach Abschluss der TQ3 eröffnen sich betriebliche Einsatzfelder in Unternehmen der IT-Branche.

Was lerne ich?

In der TQ 4 „Daten aus Datenbanksystemen bereitstellen“ erlernst du die Gestaltung einer Plattform für Datenbanken, das Aufsetzen von Datenbanksystemen und die Bereitstellung von Informationen aus Datenbanken in differenzierter Form.

Berufliche Perspektiven:

Nach Abschluss der TQ4 eröffnen sich betriebliche Einsatzfelder im Umgang mit Datenbanken und Datenbankmanagementsystemen.

Was lerne ich?

In der TQ 5 „Anwendungen programmieren“ lernst du, Software selbst zu erstellen, einzusetzen, weiterzuentwickeln und zu pflegen.

Dazu gehören beispielsweise die Kenntnis grundlegender Planungsmöglichkeiten der Softwareentwicklung, das Planen und Schreiben von Programmcode in einer höheren Programmiersprache und die Erstellung und Pflege einer Anwendungsdokumentation.

Berufliche Perspektiven:

Nach Abschluss der TQ5 eröffnen sich betriebliche Einsatzfelder im Bereich des Programmierens.

Was lerne ich?

In der TQ 6 „Webanwendungen entwickeln“ lernst du, eine Plattform für Software und Internetauftritte zu entwickeln und Internetseiten aufzusetzen.

Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von Programmiersprachen, die Einrichtung der dafür notwendigen Schnittstellen, den Support und die Wartung sowie die Dokumentation der Onlineplattform.

 

Wo finde ich berufliche Perspektiven? 

Nach Abschluss der TQ6 eröffnen sich betriebliche Einsatzfelder im Bereich der Systemautomatisierung und -pflege.

Als Mitglied der MY•TQ Initiative des Bildungsverbands e.V. (BBB) legen wir großen Wert darauf, dass jede absolvierte Teilqualifizierung mit einem bundesweit anerkannten Zertifikat abschließt. Diese Zertifikate dokumentieren erworbenen Kompetenzen und sind sofort im Arbeitsmarkt verwertbar. Nach dem erfolgreichen Abschluss aller Module eines Berufsbilds besteht die Möglichkeit, eine Externenprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abzulegen. Das Bestehen dieser Prüfung verleiht somit einen anerkannten Berufsabschluss, was die Chancen auf dem Arbeitsmarkt signifikant verbessert.

Teilqualifizierungen bieten auch Unternehmen die Chance, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt weiterzubilden. Durch das Qualifizierungschancengesetz kann diese Form der Weiterbildung unter bestimmten Voraussetzungen staatlich gefördert werden, was sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber attraktiv ist.