Startseite » Projektmanagement_PRO
Projektmanagement_PRO
Dank deiner Expertise wirst du von Unternehmen jeder Art geschätzt, da die Organisation von Projekten einem ständigen Wandel unterliegt. Dabei stehen nun die beteiligten Personen und die zwischenmenschlichen Elemente eines leistungsfähigen Projektteams im Mittelpunkt.
Dein Training im Faktencheck
Die Maßnahme ‘Projektmanagement PRO’ eröffnet dir viele Möglichkeiten, dein Wissen und deine Kompetenzen zum Einsatz zu bringen, denn: Projektmanager werden gesucht!
Mit dem Abschluss der Maßnahme ‘Projektmanager PRO’ werden sich für dich zukünftig viele Türen öffnen. Als Projektmanager hast du die Möglichkeit in vielen Branchen und Unternehmensbereichen, dein bei uns Gelerntes, einzusetzen. IT, Bauwesen, Gesundheitswesen, Marketing, Unternehmensberatung- die Liste könnte noch ewig weiter gesponnen werden, denn kompetente Personen wie du, sind gefragt. Du wirst von uns, brainymotion, mit all dem ausgestattet, was du brauchst um in deiner zukünftigen Rolle als Projektmanager zu agieren. Je nach Branche wirst du dich wie ein Chamäleon an die Besonderheiten und Gegebenheiten der jeweiligen Branche oder des jeweiligen Unternehmens anpassen können.
Mit dem Abschluss der Maßnahme ‘Projektmanager PRO’ werden sich für dich zukünftig viele Türen öffnen. Als Projektmanager hast du die Möglichkeit in vielen Branchen und Unternehmensbereichen, dein bei uns Gelerntes, einzusetzen. IT, Bauwesen, Gesundheitswesen, Marketing, Unternehmensberatung- die Liste könnte noch ewig weiter gesponnen werden, denn kompetente Personen wie du, sind gefragt. Du wirst von uns, brainymotion, mit all dem ausgestattet, was du brauchst um in deiner zukünftigen Rolle als Projektmanager zu agieren. Je nach Branche wirst du dich wie ein Chamäleon an die Besonderheiten und Gegebenheiten der jeweiligen Branche oder des jeweiligen Unternehmens anpassen können.
Bausteine
• Eine Beschreibung für diesen Baustein ist bald verfügbar!
Agilität
Einführung in Scrum
Rollen
Rituale
Praktiken
Agile Entwicklung
Planung
Schätzungen
Monitoring
Fortgeschrittene Konzepte
Ausflug in weitere agile Rahmenprojekte
Zielgruppe
Partner
Agiles Denken
• Agile Konzepte
• Koninuierliches Verbessern des Prozesses
• Andere Frameworks und andere agile Frameworks
• Anwenden agiler Prinzipien im IT Service Mangement
Die Rolle des Scrum Masters
• Verantwortungen und Verpflichtung
• Teamcoach und Mediator
• Andere Rollen (Product Owner und Entwicklungsteam)
Agile Schätzung, Planung, Überwachung und Kontrolle
• Erstellung und Pflege des Product Backlogs und Sprint Backlogs
• Agile Schätzung
• Verfolgung und Kommunikation des Fortschritts
• Die Kontrolle behalten
Komplexe Projekte
• Skalieren agiler Projekte
• Eignung agiler methoden in unterschiedlichen Projektumgebungen
• Agile Verwaltung der Tool-Auswahl und Tool-Integration
Anwendung weiterer agiler Methoden
• Einführung Agiler Methodik
• Selbstorganisation
• Agile Anforderungen und angemessene Umgebungsbedingungen
Agile Denkweise
• Was bedeutet “agil”?
• Welche Denkweisen und Prinzipien werden hier verfolgt?
• Wie unterscheiden sich agile Prinzipien von klassischen Vorgehensweisen?
• Beleuchtung verschiedener Ansätze agiler Methoden wie Scrum, Lean und Extreme Programming (XP)
Product Owner Rolle
• Welche Aufgaben hat der Product Owner in diesem Kontext?
• Wer kann die Rolle des Product Owners übernehmen, wenn es diese Rolle im Unternehmen noch nicht gibt
• Product Backlog verwalten
• Wie geht das Scrum Team mit dem Product Backlog um?
• Wer hat welche Verantwortungen im Umgang mit dem Backlog?
Komplexe Projekte
• Was ist zu tun, wenn das Projekt einen größeren Umfang hat und mehrere Teams beteiligt sind?
• Wie stimmen sich diese Teams miteinander ab, um am Ende ein gemeinsames Produkt auf den Markt bringen zu können?
Wertschöpfung
• Was bedeutet dies genau?
Charakteristische Unterschiede zwischen Projekten und „Business As Usual“
Einführung in agile Methoden
Das Scrum-Spiel
Kombinationsmöglichkeiten von PRINCE2® und agilen Methoden
Das Hexagon
Anleitungspunkte
Ziele
Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung
Die PRINCE2® Prinzipien
Wichtige agile Einsteillungen und Verhaltensweisen
PRINCE2® Themen
Business Case
Pläne
Änderungen
Organisation
Risiko
Fortschritt
Qualität
PRINCE2® Prozesse
Kommunikation (inkl. Workshops)
Weitere Methoden: Kanban und Lean-Startup
Weiterführende Anleitungen: Checkliste, PM-Tipps, Der Wechsel zu Agile
Zusammenfassung Fortschritt
Zielgruppe
Voraussetzung für den Kurs
Infos zu Ihrer Zertifizierung
Partner
Einführung und Teambuilding
• “Einfühlen”
• “Definieren unserer Sichtweise”
• “Ideen generieren”
• “Prototyp erstellen”
• “Prototyp testen”
Warum Design Thinking?
Der Design Thinking Prozess
Multidisziplinäre Teams
Das Design Thinking Mindset
Die Design Thinking Challenge
Praktische Anwendung der Prozessschritte
Wrap up & call for action
Zielgruppe
Voraussetzung für den Kurs
Infos zu Ihrer Zertifizierung
Partner
PRINCE2® 6th Edition Einführung
• Trainingsorganisation
• Was sind Projekte?
• Was ist PRINCE2®? – Überblick und Historie
PRINCE2® 6th Edition Grundprinzipien
• Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung
• Lernen aus Erfahrung
• Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten
• Steuerung über Managementphasen
• Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
• Produktorientierung
• Anpassung an die Projektumgebung
PRINCE2® 6th Edition Themen
• Business Case
• Organisation
• Qualität
• Pläne
• Risiken
• Änderungen
• Fortschritt
PRINCE2® 6th Edition Prozesse
• Vorbereitung eines Projekts
• Lenken eines Projekts
• Initiieren eines Projekts
• Steuern einer Phase
• Managen der Produktlieferung
• Managen eines Phasenübergangs
• Abschließen eines Projekts
PRINCE2® 6th Edition an die Projektumgebung anpassen
• Anpassen der Themen
• Anpassen der Terminologie
• Anpassen der Produktbeschreibung
• Anpassen der Rollenbeschreibung
• Anpassen der Prozesse
Zielgruppe
Infos zu Ihrer Zertifizierung
Partner
Trainingslösung
• Der Syllabus – Basis für die Prüfung
• Wiederholung von Elementen der Methode
• Vertiefen der methodischen Vorgehensweise in PRINCE2® 6th Edition
• Vertiefen der Beziehungen von Prinzipien, Prozessen, Themen und Managementdokumenten
Praktische Übung
• Pragmatische Anwendung von PRINCE2® 6th Edition in einem Beispielszenario
• Anpassen von PRINCE2® 6th Edition
Prüfungsvorbereitung
• Organisation
• Informationen und Tipps zur PRINCE2® 6th Edition Practitioner Prüfung
• Intensives Erarbeiten und Diskutieren einer Musterprüfung
Charakteristische Unterschiede zwischen Projekten und „Business As Usual“
Einführung in agile Methoden
Das Scrum-Spiel
Kombinationsmöglichkeiten von PRINCE2® und agilen Methoden
Das Hexagon
Anleitungspunkte
Ziele
Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung
Die PRINCE2® Prinzipien
Wichtige agile Einsteillungen und Verhaltensweisen
PRINCE2® Themen
Business Case
Pläne
Änderungen
Organisation
Risiko
Fortschritt
Qualität
PRINCE2® Prozesse
Kommunikation (inkl. Workshops)
Weitere Methoden: Kanban und Lean-Startup
Weiterführende Anleitungen: Checkliste, PM-Tipps, Der Wechsel zu Agile
Zusammenfassung Fortschritt
Zielgruppe
Voraussetzung für den Kurs
Infos zu Ihrer Zertifizierung
Partner
No description found for id 500
No description found for id 501
No description found for id 502
No description found for id 503
No description found for id 504
No description found for id 505
Dein Profil
Jetzt geht`s um dich!
- Du bist ein echtes Organisationstalent!
- Du liebst es, um die Ecke zu denken und Lösungen zu finden!
- Du hast keine Scheu, dich als Person zu zeigen und Gedachtes auf den Punkt zu bringen!
- Du bist ein flexibler, vorausblickender Macher!
- Du wünschst dir für deine zukünftige Arbeit, Flexibilität in Bezug auf Branche, Einsatzgebiet und Aufgaben?
Mit der Teilnahme an der Maßnahme ‘Projektmanagement PRO’ machen wir dich fit für ein innovatives, abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Arbeitsfeld.
Gut beraten:
Möglicherweise stellst du dir die Frage, ob dieses Kompetenzprofil zu dir passt, ob eine Teilzeitoption für die Weiterbildung besteht oder wie diese Qualifikation dir beim Berufseinstieg von Vorteil sein könnte. Wir stehen dir gerne unverbindlich und kompetent zur Verfügung – und das mit Begeisterung für sämtliche Bildungsangebote!
Starthilfe
Um sicherzustellen, dass du nach deiner Weiterbildung optimal in deine neue berufliche Richtung starten kannst, bieten wir dir während des gesamten Weiterbildungsprozesses unsere Unterstützung bei der Bewerbung an – unabhängig von der Art der Weiterbildung. Dank unseres breiten Netzwerks zu Personaldienstleistern, regelmäßigen Informationsveranstaltungen und Recruiting-Terminen direkt bei uns vor Ort bleibst du kontinuierlich mit dem Arbeitsmarkt in Verbindung.
Deine Zertifizierung als Plus:
Egal, um welche Art von Weiterbildungsmaßnahme es sich handelt, sei es in einem bestimmten Fachbereich oder für allgemeine Fähigkeiten: Personen, die die Fertigkeit besitzen, umfangreiche und komplexe Informationen zu verarbeiten, sind stark gefragt. Als Absolvent einer zertifizierten Weiterbildung eröffnen sich dir zahlreiche Möglichkeiten. Unsere international anerkannten Zertifikate, die du während deiner Weiterbildung erwirbst, verleihen deinem Können einen entscheidenden Vorteil und setzen dich in Szene.
Dein Training im Überblick
- Dauer: 3 Monate in Vollzeit
- Ort: virtuelle Teilnahme über Teams
- Trainingsstart: jederzeit Möglich
- Zertifizierung: EXIN Scrum Foundation, EXIN Scrum Product Owner, EXIN Scrum Master, PRINCE2 Foundation, PRINCE2 Practitioner, PRINCE2 Agile Practitioner
- Jobprofil: Projekt Management, Team Manager, Business Manager, Projektkoordinator, Produktmanager, Change Manager, Agile Manager,
- Kompetenzen: Projektmanagementkompetenzen, Anpassungsfähigkeit, Kommunikation, zwischenmenschliche Fähigkeiten, Problemlösung, Flexibilität, Voraussicht, vielseitige Einsatzmöglichkeiten, Zukunftsorientierung, Selbstpräsentation
- Gehaltsmedian: 5.535 €